PROJEKTE

Entwurf

Grundriss

Empfangscounter

Wartebereich

Wartebereich

Wartebereich

Behandlungszeile

Innenarchitektur:

Der Bauherr kam mit der Bitte auf uns zu, ein Lichtkonzept für seine in Planung befindliche 600 qm große Kleintierchirurgie zu erstellen. 

Daraus entwickelten sich die Praxisgestaltung des Eingangsbereiches, die Überarbeitung der bisherigen Grundrissentwicklung, die Farbgestaltung und der Entwurf der Praxismöbel, sowie auch die Konzeption der gesamten Materialität.

In dieser Praxis liegt der Schwerpunkt auf der Operation von Kleintieren. Daher gliedert sich der Grundriss in drei Hauptbereiche:

  • Empfang und Wartebereich
  • Behandlungsräume und das „Rückgrat“ der Praxis, der 25 m lange Vorführflur
  • OP –Bereiche mit Aufwachraum 

Obwohl in den großen OP- Bereichen beim Interior – Design die Funktionalität im Vordergrund stand, wurden die extra entworfenen und gefertigten Praxismöbel ganz im Sinne des Bauherrn seinen Farbwünschen entsprechend gestaltet.

In den Bereichen Warten, Untersuchungsräume sowie dem langen „Vorführflur“, entstand nach intensiven Bauherrengesprächen eine hochwertige ästhetisch ansprechende Innenarchitektur. Daher wählten wir hier eine glatte Gipskartondecke, in die ebenen gleiche, integrierte Designleuchten mal in runder Ausführung, mal als gerades rhythmisierendes Strich - Element nicht nur eine gleichmäßige Ausleuchtung garantieren, sondern die Großzügigkeit und fließende Bewegungen unterstreichen.

Da die Praxis mit ihren 600 qm zwangsläufig eine entsprechende Tiefe aufweist, wurden in die langen Flurwände in Abstimmung mit der Deckenbeleuchtung transparente Glaselemente gesetzt, die besonders den farbigen warm leuchtenden Boden rechts und links vom Flur in Szene setzen.

Die Planung der Tierarztpraxis im Wartebereich wurde besonders großzügig angelegt, damit die kranken Tiere untereinander Abstand halten können und so zusätzlicher Stress vermieden wird. Schöne, bequeme Designer – Stühle und Sofa, frische, kühle Farben und Pflanzen sorgen für eine angenehme Stimmung, trotz höchster Ansprüche an die Hygiene.

Der Entwurf der Rezeption ist bestimmt von einer klaren Linie, die sich bis in die Leuchten Wahl fortsetzt. Eine blau- lasierte Glasscheibe im Frontbereich garantiert auch hier Langlebigkeit.

 
 

Innenarchitektur + Lichtplanung
Kleintierchirurgie

  • 600 qm Kleintierchirurgie
  • Praxisneubau
  • Bauherr: Dr. Michael Burger
  • Ort: Potsdam - Dreilinden

Fotos: Birgit Kolb